Kontakt: Christian Kropf | 079 356 26 29 | christian.kropf@glockenthal.ch

Jodelduett Trudi Kropf & Markus Geissbühler

Wie lange die beiden schon Zusammen singen, das können Trudi und Markus nicht genau sagen, aber es sind über 20 Jahre. Wohl nur am Wirtshaustisch, an einer Chilbi oder einfach so. Aber sicher beim Haare schneiden, denn Trudi ist seit Jahren die Coiffeuse von Markus! Sie sang in verschiedenen Jodlerklubs und hat auch diverse Jodlerfeste als Solistin, im Duett und mit dem Klub besucht.

Markus, der mit seiner Frau Monika und den erwachsenen Töchtern Céline und Vanessa in Heimenschwand wohnt und lebt, war bis 2009 bei den Chüejerlüt Schangnau engagiert. Da sich diese Formation mittlerweile aufgelöst hat, war Markus offen für Neues und wollte seine Stimme weiterhin dem Jodelgesang widmen. Wie die Zufälle so spielen, kamen die zwei aufgestellten Jodler einmal mehr an einem Anlass zusammen und sie wurden prompt für eine Hochzeit engagiert und das Proben konnte beginnen.

Wie bekannt ist, lebt Trudi mit ihren beiden, mittlerweile erwachsenen Söhnen Mike und Mark seit 2009 im Glockenthal in Steffisburg mit Christian Kropf, der auch drei erwachsenen Kinder hat auf dem eigenen Bauernhof. Zusammen mit Christian jun. bewirtschaften sie den Landwirtschaftsbetrieb in der vierten Generation. Christian, der schon längere Zeit Örgeli spielt aber noch nie Jodelgesang begleitet hat, ist dank seinem Schatz auf den Geschmack des Begleitens mit dem Örgeli gekommen.

Seit dem Jahr 2009 treten die Drei als „Duett mit Örgeli“ an den verschiedensten Anlässen auf.

Sie durften schon im Radio und Fernsehen ihre schönen Stimmen unter Beweis stellen und auf der grossen Bühne von „Das Zelt“ an der Lenk auftreten. Ein Meilenstein in der jungen Laufbahn dieses Duett’s sind sicher die Teilnahmen an den Marti Kreuzfahrten 2014 und 2018. Wegen Corona fielen 2020 und 2022 für uns ins Wasser! Aber im  2024 sind wir wieder dabei!

Mit riesigem Stolz nahmen die Drei die Bewertung „sehr gut“ am Eidg. Jodlerfest in Davos entgegen. Mit dem Lied „Hoffe uf die warmi Zyt“ von Adolf Stähli, konnten sie sich in die Herzen der Zuhörer und vor allem der Juroren singen. Ein prächtiger Empfang mit Familien und vielen Freunden bei Witschi’s in Wachseldorn rundete dieses tolle Juli - Wochenende wunderschön ab.

Im Repertoire finden sich vor allem traditionelle Jodellieder von bekannten Komponisten, aber auch andere Stilrichtungen wie Kompositionen von Peter Reber, Gölä und Trauffer fehlen nicht. Sie wollen aber klar dem traditionellen Jodelgesang treu bleiben.

Im Jahr 2017 tauften wir unsere erste CD mit dem Titel "ds Läbe gniesse" ein Jodellied unseres Mentor's Ueli Moor. Mit von der Partie sind natürlich die Örgeliträmper's und die Sigouergiele.

Dank den schönen Kontakten mit den Örgeliträmpers (Chrigu spielt ja hier Örgeli) und den Signouergiele, haben diese 2 Formationen 2019 auch am Jubiläumsfest teilgenommen. Mit dem JK Flüehblüemli Därstetten, den Spicherlijodler Eggiwil und der Jungformation an den Örgeli mit Romina, Melanie und Kevin haben wir einen wunderschönen Abend in der alten Reithalle in Thun erleben dürfen.

2024 wird wieder ein Jubiläum gefeiert: 15 Jahre Jodelduett! Mehr dazu wird folgen............................!

Fester Bestandteil unseres Auftrittsplanes ist der nun schon traditionelle "Wiehnachtshöck" im Rest. Schönbühl in Diemtigen, jeweils am 23. Dezember.

Die Auftritte werden stets mit viel Freude und Herzblut bestritten und zur Auflockerung darf ein Witz von Markus nicht fehlen.

Wir wünschen ihnen gute Unterhaltung.